Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele

Von Parkersburg nach Chillicothe

Man meint, über die Brücke von einem Stadtteil in den anderen zu fahren, doch jenseits des Ohio Rivers wird aus Parkersburg das Städtchen Belpre, aus West Virginia der Bundesstaat Ohio. Der Highway 50 aber bleibt stark befahrene Autobahn. Durch ausgedehnte Industrie-Einöden führt die Straße wieder aufs Land: Pferde grasen vor einer einsturzgefährdeten Scheune, über einen weit ausgebreiteten Friedhof verstreuen sich winzige Grabsteine.

Bei Coolville gabelt sich der Highway, die Route 50 wird zur Landstraße. Dörfer werden nicht mehr umfahren, es geht hinein nach Guysville und Canaanville. Athens allerdings hat seine Umgehung. Die Universitätsstadt liegt im langgezogenen Knick einer vierspurigen Piste, der sich der Highway 50 für wenige Meilen anschließt, um hinter Albany wieder zur gemütlichen Besichtigungsstrecke zu werden. Die dichten Mischwälder reißen streckenweise auf, geben den Blick frei auf eine sanft gewellte Parklandschaft mit weiten Raum behauptenden, stolzen alten Bäumen. Maisfelder, Bachauen und eingestürzte Häuser säumen den Weg.

Durch Bolins Mills und Prattsville erreicht man McArthur, ein uriges Farmerstädtchen, an dessen östlichem Ende ein Motel liegt, das den Namen "Route 50" trägt - nach Washington das zweite, das sich den Namen seiner Lebensader zu eigen macht. Allensville, Ratcliffburg und Londonderry heißen die Ortschaften auf dem Weg zur nächsten größeren Stadt. Verlassene Häuser, verfallene Farmen, aber auch die viele Silos und Scheunen werden zum gewohnten Anblick.

Chillicothe durchbricht das ländliche Idyll. Das saubere kleine Städtchen ist eingekreist von vier stacheldrahtstrotzenden Staatsgefängnissen und als Verkehrsknotenpunkt ein Sprungbrett in alle Himmelsrichtungen Ohios. Bekannt geworden aber ist Chillicothe durch ein Monument aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit Amerikas: Unter dem Namen Mound City sind am Rande der Stadt Teile einer 2.000 Jahre alte Indianergrabstätte als Nationalpark erhalten.