Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele

 

Highway-Promotion als Lebenswerk

Die letzte Bastion der "National Highway 50 Federation" steht in La Junta, und Doyle Davidson, vormals Executive Vice President, also Vizepräsident dieses Verbandes, ist der letzte Streiter, der die Stellung hält. Den Highway 50 als einheitliche Straße von Küste zu Küste zu bewahren, betrachtet er als sein Lebenswerk, und obwohl Doyle Davidson eine empfindliche Schlappe einstecken musste, als der westlichste Abschnitt zwischen Sacramento und San Francisco vom Interstate 80 abgelöst wurde, der Highway 50 offiziell also verkürzt und verstümmelt im Landesinneren von Kalifornien endet, hat er nie aufgehört sich für die Straße einzusetzen.

Von 1961 bis 1970 war Doyle Davidson als Präsident der Handelskammer von La Junta permanent unterwegs, den gesamten Highway 50 auf und ab, immer wieder von Küste zu Küste, 60.000 Meilen pro Jahr, um bei Bürgerversammlungen und im Gespräch mit Verantwortlichen in Städten und Gemeinden für die Erhaltung der Straße zu trommeln. Jedem einzelnen Amerikaner entlang der Route 50 sollte klar werden: Wenn du zulässt, dass hier ein Interstate gebaut wird und damit der Highway 50 stirbt, dann verendet bald auch deine Heimatstadt. In dieser Zeit warb Doyle Davidson für seinen Highway-50-Verband über 800 Mitglieder.

Dass die Interstates sich durchsetzten, konnte der Verband  freilich nicht verhindern. Was nicht heißen muss, Doyle Davidsons Einsatz sei umsonst gewesen. Denn wer weiß, ob es den Highway 50 als offizielle Straße noch geben würde, hätte der Mann aus La Junta nicht während des Interstate-Booms in den 1960er Jahren eine Gegenbewegung organisiert. In diesem Bewusstsein tippt Doyle Davidson seine Korrespondenz nach wie vor auf dem Briefpapier des untergegangenen Highway-50-Verbandes. Für ihn geht die Straße noch immer "from sea to shining sea", von der Ostküste durch den ganzen Kontinent hindurch bis zum Pazifik.

Weitere Geschichten vom Highway 50

Geschichten vom Alaska Highway

Hauptseite