Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Lost Places 6 Gärtnerei 1 Lost Places 6 Gärtnerei 11

Lost Places 6:
Eine verwilderte Gärtnerei

Lost Places 6 Gärtnerei 4
Lost Places 6 Gärtnerei 3

Manche verlassene Orte verändern sich von Jahr zu Jahr drastisch, andere bleiben fast gleich. Diese verwilderte Gärtnerei habe ich zuletzt im Sommer 2012 besucht und wollte nun über drei Jahre später den fortgeschrittenen Verfall dokumentieren.

Lost Places 6 Gärtnerei 9 Lost Places 6 Gärtnerei 10

Ganz bewusst wählte ich für diesen zweiten Besuch das Winterhalbjahr, um dank kahler Äste mehr erkennen zu können. Tatsächlich erwies sich der Unterschied als gering, wie die Bilder im Vergleich zeigen. Ein möglicher Grund: Das Gelände ist inzwischen eingezäunt, was den Vandalismus seitdem zumindest eingeschränkt haben dürfte.

Lost Places 6 Gärtnerei 5 Lost Places 6 Gärtnerei 6

Für mich hat dieser Ort einen besonderen Zauber, was ich mir selbst nicht recht erklären kann. Vielleicht liegt es daran, dass der Dornröschen-Effekt zunehmender Verwilderung hier eben jenen Charakter des Märchens hat: Einst gediehen die Pflanzen unter dem steten Eingriff der Betreiber, jetzt sprießen sie nach den Launen der Natur.

Lost Places 6 Gärtnerei 7 Lost Places 6 Gärtnerei 8

Lost Places 1

Lost Places 2

Lost Places 3

Lost Places 4

Lost Places 5

 

Ausflugsziele

Hauptseite