Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Weißenstein 1 Weißenstein 2

Burgruine Weißenstein:
Ein Wunderwerk in Fels

Ein bisschen schwindelfrei muss man schon sein, um den Bergfried der Felsenburgruine Weißenstein zu erklimmen und die grandiose Aussicht übers Fichtelgebirge und bis in den Böhmerwald hinein zu genießen. Denn das Bauwerk thront spektakulär auf einem Felsenturm und überragt ein Gewirr aus ringsum verstreuten, teils durchaus wackelig aussehenden Granitstapeln. Zu erreichen ist der Turm nur über eine Konstruktion von frei ragenden Holztreppen.

Weißenstein 3 Weißenstein 4

Noch vor 20 Jahren war die Burg so gut wie verschwunden. Die stark verfallenen Reste versteckten sich unter der Wildnis, zu sehen war fast gar nichts mehr. Dem Heimatverein Steinwaldia Pullenreuth ist es zu verdanken, dass nicht nur der Bergfried wieder begehbar ist, sondern auch die Burgmauern und einstigen Gebäude klar erkennbar. Über 11.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben die rund 750 Jahre alte Burg dem Vergessen entrissen.

Weißenstein 5
Weißenstein 9

Als Ausflugsziel zu empfehlen ist die Burgruine Weißenstein nicht nur als sehenswertes historisches Bauwerk und Aussichtspunkt, sondern auch als kleines Kulturzentrum. Veranstaltungen finden hier statt, verschiedene Freilicht-Kunstwerke sind ganzjährig zu bestaunen. Ein Info-Pavillon erzählt die Geschichte der Burg und ihrer Rekonstruktion. 3D-Animationen geben Anlass, sich hineinzuträumen in vergangene Zeiten und sich vorzustellen, wie waghalsig die Gebäude in die Felsen gefügt waren und wie beschwerlich das Leben sich hier einst gestaltet haben muss.

Weißenstein 7 Weißenstein 8

Die Burgruine Weißenstein liegt südlich von Marktredwitz, ist jederzeit kostenlos zugänglich und auf verschiedenen Wanderwegen erreichbar. Am schnellsten gelangt man vom Wanderparkplatz Hohenhard zur Burg, zu Fuß sind es dann rund drei Kilometer auf Wegen, die auch Familien mit Kinderwägen und ältere Leute leicht bewältigen. Die genaue Anfahrt wie auch viele Bilder, Informationen und einen kleinen Film findet man unter www.burgruine-weissenstein.de

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite