Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Lobdeburg 1 Lobdeburg 2

Von der Lobdeburg nach Blankenhain:
Viel verpasst – und viel entdeckt

So schön es ist, einfach ins Blaue zu fahren – es lohnt sich doch sehr, einen Ausflug auch mal vorzubereiten. Das zeigte mir jüngst mein Besuch auf der Lobdeburg.

Zwar ist alles Wissenswerte über die Geschichte der Burg auf einer großen Schautafel vor Ort nachzulesen; erst bei der Nachbereitung zurück daheim entdeckte ich aber eine Rekonstruktionszeichnung, auf der die wahren Ausmaße der einstigen Anlage deutlich werden. Mit diesem Wissen hätte man auf Spurensuche gehen können. So blieb es bei einem bloßen Rundgang und einigen Entdeckungen ohne tieferes Verständnis über die Anordnung der Vorburgen im Verhältnis zur Hauptburg.

Lobdeburg 3 Lobdeburg 4

Andererseits hatte die Planlosigkeit auch ihre Vorzüge. Im weiteren Verlauf des Tages lernte ich gerade aufgrund von Spontaneität und Offenheit für Zufälle vier Besichtigungsziele kennen, die ich anders wohl nie gefunden hätte. Und zwar, indem ich von meinem nächsten Abstecher aus, dem sehr sehenswerten Schloss Belvedere bei Weimar, nicht über die Autobahn, sondern auf der Landstraße zurück in Richtung Heimat fuhr.

Lobdeburg 5 Lobdeburg 6

Gleich für drei Überraschungen gut ist das Örtchen Buchfart. Die Straße führt über eine der letzten überdachten Holzbrücken in Thüringen. Von der Brücke aus fällt der Blick auf die Gaststätte Burgschloss, und ganz richtig führt der Hinweis zu einer darüber gelegenen Burg, die als Kinderheim genutzt wird, aber von außen besichtigt werden kann. Weit interessanter noch ist die gegenüberliegende Felsenburg, die mir zwar auffiel, aber auch hier begriff ich die wahre Bedeutung erst später durch Wikipedia.

Lobdeburg 7 Lobdeburg 8

Die letzte Zufallsentdeckung des Tages liegt mitten in Blankenhain, ein Schloss mit Burg-Charakter und wechselvoller Geschichte. Nach der Wende nahm sich ein Förderverein der heruntergekommenen Anlage an und leistete seitdem Erstaunliches. Mitglieder des Vereins sind sonntags vor Ort und bieten sehr persönliche, hochinteressante Führungen an.

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite