Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Kronach 1 Kronach 2

Festung Rosenberg Kronach
und Heunischenburg

Ein Beispiel für die allerfrühesten Befestigungstechniken vor rund 3.000 Jahren und eines dafür, wie gigantisch und ausgefeilt Wehranlagen auf dem Höhepunkt ihrer Funktion waren, bevor sie als Bollwerke überflüssig wurden - beides findet man in Kronach nur ein paar Fahrminuten auseinander.

So bestand die Heunischenburg bei Gehülz (Foto links oben), die rund 900 Jahre vor unserer Zeitrechnung eine alte Handelsstraße zum Fichtelgebirge sicherte, nur aus einer halb steinernen, halb hölzernen Umfassung, einem Torturm und einigen verstreuten Hütten. Von der Innenbebauung ist nichts erhalten, die Befestigungsanlagen sind nur rekonstruiert – und doch ist die Burg, die bei kriegerischen Auseinandersetzungen unterging, unbedingt eine Besichtigung wert, um so mehr, wenn man anschließend die sechs Kilometer entfernte, hoch über Kronach thronende Festung Rosenberg ansteuert.

Kronach 3 Kronach 4

Im dortigen Museum findet man ein Modell und Ausgrabungsfunde der Heunischenburg, vor allem aber kann man staunend erkunden, welch ungeheurer Aufwand in der Zeit zwischen Mittelalter und Barock betrieben wurde, um sich gegen Feinde einzuigeln. Fand in der Heunischenburg noch eine kleine Lebensgemeinschaft Schutz, so hatten die monströsen Mauern der Festung Rosenberg zuweilen allein den Zweck, einem einzigen Mann in Krisenzeiten als Fluchtburg zu dienen: dem jeweiligen Bamberger Fürstbischof und dessen Schätzen.

Große Teile der Anlagen kann man auf eigene Faust erkunden, aber unbedingt empfehlenswert ist es, darüber hinaus eine der Führungen mitzumachen. Man lernt dabei nicht nur die für den allgemeinen Besucherverkehr verschlossene Kernburg kennen, sondern vor allem auch Teile der Bastionen. Eine nette Idee ist es, die Besucher für die Besichtigung der finsteren Wehrgänge mit Kerzen auszustatten. Wieder draußen, hoch droben auf den Bollwerken, hat man einen unvergleichlichen Blick auf das, was Rosenberg in Vor-Festungszeiten einmal war: eine wunderschöne mittelalterliche Burg.

Kronach 5 Kronach 7

Kronach 2: Impressionen

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite