Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Greiz Museen 1 Greiz Museen 2

Greiz, Teil 2: Die Museen

In fast allen Schlössern stecken Burgen, nur sind sie meist kaum noch zu erkennen. Auch das Obere Schloss Greiz, so trutzig es doch wirkt, hat die Ursprungsburg fast ganz verschlungen. Zu sehen wäre praktisch gar nichts mehr - hätte man im Lauf der letzten Jahre nicht Teile der Erstbebauung regelrecht herauspräpariert.

Greiz Museen 3 Greiz Museen 4

Glanzstück dieser Arbeit ist die mittelalterliche Kemenate (Foto links oben: Modell), die als Teil des Museums im Oberen Schloss heute wieder in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern ist. Herausragend gelungen ist aber nicht allein die Renovierung selbst, sondern vor allem die Aufarbeitung der musealen Inhalte. Das noch sehr neue Museum ist ein Wunderwerk der Anschaulichkeit. Ausprobieren und Mitmachen ergänzen hier Zeigen und Erklären und machen die lichtdurchfluteten Räume zu historischen Kreativwerkstätten gerade für die jungen Besucher.

Greiz Museen 5 Greiz Museen 6

Kinder – und nicht nur sie – können auf einem Skateboard durch die Schlossgeschichte surfen, die Mineraliensammlung stilgerecht mit Grubenhelmen erkunden und allerorten an teils riesigen Touchscreen-Monitoren in virtuelle Welten eintauchen. Die schweren Ritterhelme darf man selbstverständlich aufsetzen. Lebensgroße Aufsteller historischer Persönlichkeiten bitten darum, berührt zu werden, um ihre Geschichte erzählen zu können. Die damalige Kleidung sieht man nicht nur auf Bildern, sondern in echt. Wo es um die Stadtbrände geht, scheinen Flammen zu lodern, und der Film über die Burg- und Schlossgeschichte wird in einem kleinen Kino gezeigt, begeistert als actionreiches Spektakel und ist obendrein in 3D. Allein dieser Film ist den Eintrittspreis schon wert.

Greiz Museen 8
Greiz Museen 7

Verglichen mit der Erlebniswelt des Museums im Oberen Schloss ist das im Unteren Schloss einfach nur ein Museum, wenn auch ein wunderschönes. Hier kann man die Wohnräume der letzten Greizer Prinzessinnen erkunden, das Stadtmodell bestaunen und durch diverse Ausstellungen flanieren. Insgesamt sind die Museen der Stadt Greiz nicht nur Horte des Wissens und Präsentationfläche für historische Gegenstände, sondern Wohlfühl- und Sehnsuchtsorte. Vor allem das obere Museum bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.

Greiz Museen 9

Greiz, Teil 1: Die Stadt

Greiz, Teil 3: Die Prinzessinnen

Weitere Ausflugsziele

Hauptseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Greiz Museen 10
Greiz Museen 12