Manfred Köhler
Romane
Sachbücher
Texte
Lesungen
Kontakt
Links
Ausflugsziele
Arnstadt Titel Arnstadt 2

Arnstadt, Schloß Neideck: Miniaturen,
Kritzeleien und schaurige Todeszellen

Ein Geheimtip für Fans von Relikten alter Gemäuer ist Schloß Neideck in Arnstadt: Inmitten der Ruine, die man nach Herzenslust von innen und außen erforschen kann, steht im Maßstab 1:10 ein Modell des intakten Schlosses, so daß man die traurige Gegenwart mit der prachtvollen Vergangenheit vergleichen und die Reste im Geiste rekonstruieren kann.

Raubbau und Nachlässigkeit waren es, die ein völlig intaktes Schloß zu den wenigen Mauerresten verkommen ließen, die man heute vorfindet. Angeblich wurden, als man die Residenz 1716 von hier nach Sondershausen verlegte, die Dächer abgedeckt, um daraus Münzen zu prägen. Den ohne Witterungsschutz einsetzenden Verfall nahm man zum Vorwand, nun auch die Mauern ihrer Steine zu berauben, um sie andernorts zu verbauen. Diesen Frevel trieb man so weit, bis schließlich 1779 alles in sich zusammenstürzte. Ein kleines Wunder ist es da, daß der knapp 60 Meter hohe Schloßturm komplett erhalten blieb. Von ihm aus hat man einen sagenhaften Ausblick über die Stadt, der sogar bis zur Veste Wachsenburg reicht, einer der Drei Gleichen. Unter den Kritzeleien im Turm finden sich so manche Einträge, die bis zu 150 Jahre zurückreichen.

Arnstadt 6 Arnstadt 4

In den Fundamenten des Schloßturms wartet mit den Gefängnisgewölben eine weitere Attraktion. Wie überliefert wurde, saß hier auch so mancher zum Tode Verurteilte ein, bevor man ihn zum Richtplatz schleppte.

Größtes Highlight aber sind die Miniaturen: Neben dem Schloßmodell finden sich auch Nachbildungen anderer Thüringer Kirchen, Klöster und Burgen, so der Käfernburg, die im 17. Jahrhundert abgebrochen wurde, um die Steine auf Schloß Neideck zu verbauen. Auch drei der einst fünf Stadttore Arnstadts hat man maßstabsgerecht rekonstruiert – sie ragen vor Ort an Stelle der niedergerissenen Befestigungsanlagen in die Höhe.

Arnstadt 3 Arnstadt 5

Zur Gesamtaufstellung aller Ausflugsziele